Nördlingen

Blick vom "Daniel" auf das Rathaus und die Altstadt. Fotos: Otmar Steinbicker

Die ehemalige Reichsstadt liegt im Nördlinger Ries, dem Einschlagkrater eines Meteoriten, der vor 15 Millionen Jahren in die Alb eingeschlagen ist. Der Krater hat einen Durchmesser von 23 bis 25 Kilometern; sein Rand ist ringsum als Hügelkette sichtbar.

Nördlingen ist mit ihrem kreisrunden Stadtbild von einer komplett erhaltenen Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert mit fünf Toren mit Tortürmen, elf weitere Türmen und zwei Bastionen umgeben. Der Wehrgang ist vollständig erhalten. Auf einer Länge von 2,6 Kilometer lässt sich die ganze Stadt umrunden

Wahrzeichen der Stadt ist der „Daniel“, der 90 Meter hohe Kirchturm der 1427–1505 erbauten gotischen St.-Georgs-Kirche. Hier lohnt sich der mühsame Aufstieg über 350 Stufen zur Aussichtsgalerie, die einen fantastischen Panoramablick über die Dächer der Altstadt, die Stadtmauer und die umliegenden Dörfer bis zum Rand des Rieskraters.

Nördlich der St.-Georgs-Kirche liegt der Marktplatz, auf dem im Mittelalter jährlich eine zehntägige Tuchmesse stattfand. Die Händler boten ihre Waren im 1442–1444 erbauten Brot- und Tanzhaus feil. Das benachbarte Fachwerkhaus Metzig beherbergte normalerweise Verkaufsstände der Metzger, wurde aber zu Messezeiten als erweiterte Verkaufsfläche genutzt.

In der Altstadtr

Das Gasthaus zur Sonne auf der gegenüberliegenden Seite wurde 1350 erbaut und diente seit 1405 als Fürstenherberge. Hier logierten im 16. Jahrhundert die Kaiser Friedrich III., Maximilian I. und Karl V. Im Jahre 1788 war Johann Wolfgang von Goethe dort Gast.

Nördlich schließt sich das Rathaus an. Im 14. Jahrhundert wurde es anfangs als Messekaufhaus genutzt. Seit 1382 ist in dem Gebäude das Rathaus untergebracht. Im großen Versammlungssaal trafen sich im 16. Jahrhundert die Abgeordneten des Schwäbischen Bundes.

Die gesamte Nördlinger Altstadt beherbergt eine Vielzahl gut erhaltener Häuser aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Reisemobilstellplatz in Nördlingen

Stellplatz Kaiserwiese

Stellplatz Kaiserwiese

Der schattenlose Stellplatz für 30 Mobile befindet sich auf einem Parkplatz nordwestlich der Altstadt.

Der Untergrund ist befestigt und eben.

Die Übernachtung kostet 3 Euro, Frischwasser und Strom je 2 Euro

Adresse: Innerer Ring, 86720 Nördlingen

GPS-Koordinaten: 48°51’20“ Nord, 10°20’5“ Ost

Dezimal: 48.8555556 Nord, 10.4847222 Ost

Weitere Informationen: Tourist-Information der Stadt Nördlingen www.noerdlingen.de, E-Mail tourist-information@noerdlingen.de , Telefon 09081/84-116

Burg Wertheim über der Tauber. Fotos: Otmar Steinbicker

Mit dem Reisemobil entlang der Romantischen Straße

Die Tour entlang der Romantischen Straße beginnen wir in Wertheim auf dem schönen, ruhigen Stellplatz an der Mündung der Tauber in den Main. Nur selten tuckert ein Schiff über den großen Fluss und nahe des Platzes bietet sich ein schöner Blick auf Schloss Wertheim im Abendlicht.

Tauberufer in Wertheim.

Am nächsten Morgen ist es Zeit, die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen und zahlreichen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern zu besichtigen und das benötigt Zeit. Immer wieder bleibt der Blick an schönen Details haften und dann gilt es, die Kamera zu zücken.

Romantische Straße

Reisemobilstellplatz in Nördlingen

Stellplatz Kaiserwiese

Übernachtung 3 €, Wasser/Strom je 2 €.

mehr