Alte Häuser am Kirchplatz. Fotos: Otmar Steinbicker

Everswinkel

Zentrum des Ortes ist die St.-Magnus-Kirche mit dem romanischen Turm aus ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und dem gotischen Kirchenschif, das zwischen 1489 und 1522 erbaut wurde. Sehenswert im Innern sind spätgotische Gewölbemalereien, ein Sakramentsturm aus dem 16. Jahrhundert und die von Johann Wilhelm Gröninger 1729 geschaffene Ölberggruppe.

Nördlich der Kirche sind eine Reihe Spieker aus dem 13. und 14. Jahrhundert restauriert worden. Sie dienten früher als Getreidespeicher, aber auch als Wehranlage und Unterkunft für die Bevölkerung in Kriegszeiten.

Das ehemalige Weberhaus an der Ostseite des Kirchplatzes wurde 1781als typisches Ackerbürgerhaus errichtet. Damals waren viele Dorfbewohner Ackerbürger, die ein Gewerbe ausübten und zusätzlich Landwirtschaft betrieben. Eine Sandsteinskulptur von 1993 zeigt typische Szenen der Hausweberei, die im 18. und 19. Jahrhundert Haupterwerbsquelle der Dorfbevölkerung war.

Reisemobilstellplatz in Everswinkel

Stellplatz am Vitusbad

Der Stellplatz am Vitusbad für 4 Mobile ist relativ ruhig gelegen.

Der Untergrund ist gepflastert und eben.

Die Übernachtung ist kostenlos, Wasser: 0,50 Euro / 50 Ltr. Strom: 0,50 Euro / 1 kWh

Adresse: Alverskirchener Straße 29

GPS-Koordinaten: 51°55′22″ Nord, 7°50′18" Ost

Dezimal: 51.9227778 Nord, 7.838333 Ost

Anreise: A 1 / A 43 Kreuz Münster–Süd, Ausfahrt Münster, nach rechts auf die B 51, Ausfahrt Wolbecker Straße Richtung MS-Wolbeck. Dem Straßenverlauf folgen und später nach rechts nach Alverskirchen. Dort an der Hauptkreuzung nach links nach Everswinkel. Das Vitusbad ist am Ortsanfang nach rechts ausgeschildert.

Weitere Informationen: Verkehrsverein Everswinkel e.V. www.everswinkel.de, E-Mail info@verkehrsverein-everswinkel.de, Telefon 2582/ 66 93 13

Reisemobilstellplatz

am Vitus Bad

Übernachtung gratis, Ver- und Entsorgung sowie Strom gegen Gebühr.

mehr