In der Weinstraße, Wachtendonk. Fotos: Otmar Steinbicker

Wachtendonk

Der historische Ortskern des malerischen niederrheinischen Landstädtchens steht komplett unter Denkmalschutz. Rund 120 Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert tragen die entsprechenden Zeichen.

Haus Püllen

Von auffallender Schönste ist Haus Püllen mit seinem geschweiften Doppelgiebel. 1634 erbaut, ist es eines der ältesten Häuser Wachtendonks und wurde bei dem großen Stadtbrand 1708 nicht zerstört. Noch älter ist der "Schwarze Adler", ein im 15./16. Jahrhundert erbautes zweigeschossiges Backsteinhaus, dessen Fassade mit dem Treppengiebel aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Zu den jüngeren Gebäuden zählt das Rathaus mit der klassizistischen Putzfassade und der großen bekrönenden Laterne auf dem Pyramidendach. Es wurde 1841 unter Beibehaltung eines älteren Grundrisses und der Verwendung alter Bausubstanz errichtet.

An die Stadtbefestigung, die 1343 aus einer Ringmauer mit vier Toren bestand, erinnert nur noch der Pulverturm. Er wurde erst 1605/06 auf den Kellerfundamenten eines mittelalterlichen Stadtturmes errichtet. Als Pulverturm wurde das zweigeschossige Backsteingebäude allerdings nie genutzt, da die Befestigungsanlagen Wachtendonks bei der Fertigstellung bereits geschleift waren.

Bereits um 1350 umfaßte die Stadt Wachtendonk in etwa den heutigen historischen Ortskern. Von der 1326 erstmals genannten, vermutlich aber schon seit 1200 bestehenden Burg Wachtendonk sind nur noch die rekonstruierten Grundmauern der Haupt- und Vorburg erhalten.

Reisemobilstellplatz in Wachtendonk

Achter de Stadt

Der Stellplatz für 24 Mobile ist ruhig und am Rande des historischen Ortskerns gelegen. Die Zufahrt ist in der Stadt gut ausgeschildert. Kostenloses WLAN steht über "Freifunk" zur Verfügung.

Der Untergrund ist eben und asphaltiert.

Die Übernachtung kostet 7 Euro, Ver und Entsorgung sowie Strom gegen Gebühr.

Adresse: Achter de Stadt, 47669 Wachtendonk

GPS-Koordinaten: 51°24’323.4“ Nord, 06°19’10.52“ Ost

Dezimal: 51.4065 Nord, 6.3311111 Ost

Anreise: Autobahn A 40 Essen- Venlo, Ausfahrt 4 Wachtendonk, weiter auf der Kempener Straße in Richtung Stadtmitte, Am Kreisverkehr beim Friedensplatz in Fahrtrichtung in die Bergstraße, dann nach links in die Straße „Achter de Stadt“. Der Stellplatz ist ausgeschildert.

Weitere Informationen: Tourist-Information „Haus Püllen", www.wachtendonk.de/, Telefon 02836/91 55 65

Reisemobilstellplatz in Wachtendonk

Achter de Stad

Übernachtung 7 €, Wasser und Strom gegen Gebühr.

mehr