Der Hochrhein bei Gailingen mit Blick auf das Schweizer Ufer. Fotos: Otmar Steinbicker

Gailingen am Hochrhein

Die Gemeinde zieht sich vom Rheinufer 230 Meter hoch bis zum Südhang des Rauhenbergs, auf dem noch Reste der Burg „Bürglischloss“ und der Burg Rauhenberg zu finden sind. Eine gedeckte Holzbrücke führt über den Rhein zur schweizerischen Stadt Diessenhofen. Vom Aussichtsturm am Bürglischloss eröffnet sich ein grandioses Panorama. Bei guter Fernsicht reicht der Blick vom österreichischen Vorarlberg bis zu den Berner Alpen.

Die Gemeinde Gailingen weist eine Reihe denkmalgeschützter Bauten auf, darunter die 1866 im Stil der Neorenaissance errichtete Villa Rheinburg sowie mehrere historische Weintrotten. Aus dem 12. Jahrhundert stammt die Nikolaus-Kapelle aus in Obergailingen.

Eine Besonderheit Gailingens war jahrhundertelang der hohe jüdische Bevölkerungsanteil. Nach Ende des Dreißigjährigen Kriegs war den ersten Juden 1657 die Ansiedlung erlaubt worden. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Hälfte der Einwohner des Ortes jüdische Bürger.

Auf dem jüdischen Friedhof unterhalb des Bürgli-Schlosses erinnert ein Gedenkstein an die Gailinger Juden, die 1940 ins KZ Gurs (Sürfrankreich) deportiert wurden und später ermordet wurden. Der jüdische Friedhof wurde um 1650 angelegt. Der älteste Grabstein datiert von 1695.

Reisemobilstellplatz in Gailingen

Stellplatz am Rheinuferpark

Stellplatz am Rheinuferpark

Der Stellplatz für 20 Mobile befindet sich unmittelbar am Rhein nahe der Holzbrücke zur Schweiz.

Der Untergrund besteht aus einer befestigten Rasenfläche.

Die Übernachtung kostet 15 Euro inklusive Ver- und Entsorgung. Wasser gibt es beim Kiosk am Platz. Strom wird nicht angeboten. Die Entsorgung von Abwasser und Toilette ist an der Kläranlage möglich. Der Klärwärter ist unter Tel. 0163/493 03 64erreichbar.

Adresse: Strandweg, 78262 Gailingen

GPS-Koordinaten: 47°41’26“ Nord, 8°45’24“ Ost

Dezimal: 47.6905556 Nord, 9.1691666 Ost

Weitere Informationen: TIBS Tourist-Information & Bürger-Service www.gailingen.de, E-Mail info@gailingen.de, Telefon 07734/9303-20

Laufenburg (Baden) am Hochrhein. Fotos: Otmar Steinbicker

Mit dem Reisemobil entlang des Hochrheins

Am mittelalterlichen Rheinturm in Konstanz verlässt der Rhein den Bodensee und fließt nach Westen, um schon nach wenigen Kilometern in den Untersee zu münden und diesen dann bei Stein am Rhein als Hochrhein zu verlassen und entlang der deutsch-schweizerischen Grenze auf Basel zuzuströmen.

Der folgende Abschnitt des Hochrheins bis zum Rheinfall bei Schaffhausen zählt zu Recht zu den schönsten Flussläufen Europas.

Reportage

Reisemobilstellplatz in Gailingen

Stellplatz am Rheinuferpark

Übernachtung 15 € inkl. E+V, kein Strom .

mehr