Singen (Hohentwiel)

Die Stadt liegt 30 Kilometer nordwestlich von Konstanz und 20 Kilometer nordöstlich von Schaffhausen entfernt.

Bedeutendste Sehenswürdigkeit ist der Hohentwiel mit der Ruine der Festung Hohentwiel. Eine Burg wurde hier bereits im Jahr 914 erbaut. 1553/1554 wurde ein Schloss unter Einbeziehung der Burg errichtet und später wurde die Anlage zu einer Landesfestung ausgebaut, die im 18. Jahrhundert als Staatsgefängnis diente. 1800/1801 wurde die Burg von französischen Truppen zerstört. Vom Turm der protestantischen Kirche bietet sich ein Panoramablick über die Landschaft.

Das 1809/1810 errichtete Stadtschloss beherbergt heute das Hegau-Museum, das die Lebenswelt der Menschen in der Region vom Ende der letzten Eiszeit bis ins frühe Mittelalter dokumentiert.

Das Kunstmuseum Singen zeigt Kunst der klassischen Moderne am Bodensee und zeitgenössische Kunst aus der Euregio Bodensee. Das MAC Museum Art & Cars präsentiert Werke klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung der Südwestdeutschen Kunststiftung, sowie Oldtimer in Wechselausstellungen.

Reisemobilstellplatz in Singen (Hohentwiel)

Stellplatz Schaffhauser Straße

Stellplatz Schaffhauser Straße

Der Stellplatz für 20 Mobile befindet sich auf einem Parkplatz südwestich des Stadtzentrums.

Der Untergrund ist geschottert und teiweise leicht geneigt.

Die Übernachtung kostet 5 Euro inklusive Ver- und Entsorgung, Strom 2 Euro (12h).

Adresse: Döbeleplatz, Konstanz

GPS-Koordinaten: 47°45’35“ Nord, 8°49’40“ Ost

Dezimal: 47.6580556 Nord, 9.1691666 Ost

Weitere Informationen: Tourist Info Singen tourismus.in-singen.de, E-Mail tourist-info.stadt@singen.de , Telefon 07731/85-262

Laufenburg (Baden) am Hochrhein. Fotos: Otmar Steinbicker

Mit dem Reisemobil entlang des Hochrheins

Am mittelalterlichen Rheinturm in Konstanz verlässt der Rhein den Bodensee und fließt nach Westen, um schon nach wenigen Kilometern in den Untersee zu münden und diesen dann bei Stein am Rhein als Hochrhein zu verlassen und entlang der deutsch-schweizerischen Grenze auf Basel zuzuströmen.

Der folgende Abschnitt des Hochrheins bis zum Rheinfall bei Schaffhausen zählt zu Recht zu den schönsten Flussläufen Europas.

Reportage

Reisemobilstellplatz in Singen (Hohentwiel)

Stellplatz Schaffhauser Straße

Übernachtung inkl. E+V 5 €, Strom 2 €.

mehr