Altenberge

Malerisch auf einem Höhenrücken gelegen, bietet Altenberge einen herrlichen Rundblick auf das Münsterland, auf die Baumberge bis hin zum Teutoburger Wald. Jahrhundertealte Bauernhöfe, Wallhecken und vereinzelte Landwehren charakterisieren die mit Waldungen durchsetzte münsterländische Parklandschaft.

Zu den Sehenswürdigkeiten im Zentrum Altenberges gehört die gotische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer aus dem 15. Jahrhundert mit zwei Barock-Seitenaltären aus der Zeit um 1625, die von Gerhard Gröninger geschaffen wurden.

In der Bauerschaft Hansell steht noch eine 300jährige funktionstüchtige holländische Achteckwindmühle.

In der Bauerschaft Waltrup steht Haus Sieverding. Schon im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt, muss das aus gelbem Sandstein errichtete und ursprünglich als Wehrspeicher genutzte Haus zu Kriegszeiten stark umgräftet gewesen sein. Als nach dem 30-jährigen Krieg wieder ein ruhigere Zeit begann, wurde der Wehrspeicher im Jahre 1661 von den Jesuiten in Münster zu einem Wohnspeicher als Sommersitz umgebaut. Heute sind an dem Gebäude auch keine Schießscharten mehr erkennbar.

Haus Bödding in der Bauerschaft Westenfeld war einst Sitz des Rittergeschlechtes Oldenberghe. Die Ritter von Altenberge waren die Verwalter des bischöflichen Amtshofes, auf dessen Grund die Kirche als zentraler Punkt zwischen den Bauerschaften errichtet wurde. Wie die meisten Rittersitze des Münsterlandes war auch Haus Bödding von einer Gräfte umgeben, die aber seit langem zugeschüttet ist. Im Türmchen des Torhauses, das im Renaissancestil erbaut ist, hängt noch eine Glocke aus dem Jahre 1599.

Der Stellplatz in Altenberge liegt nahe der „100-Schlösser-Route“, Deutschland beliebtem Radwandernetz und bietet somit ideale Ausflugsmöglichkeiten mit dem Drahtesel. Zwei Reiterhöfe, davon einer mit einer Reitschule, bieten weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Reisemobilstellplatz in Altenberge

Stellplatz am Sportzentrum. Foto: Otmar Steinbicker

Altenberge bietet am Sportzentrum „Großer Berg“ eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für 10 Mobile an.

Der Untergrund ist gepflastert und leicht abschüssig. Das Ausrichten mit Keilen ist anzuraten.

Eine Wasserentnahmestelle befindet sich am Clubheim des TuS Altenberge 09 e.V., a. 60 Liter Frischwasser kosten 0,50 Euro. Eine Wasserentnahme ist zwischen dem 1..11. und 31.3. nicht möglich.

Für die Wasserentsorgung existiert im hinteren Bereich der Parkplätze ein gekennzeichneter Abfluss.

Für die Stromversorgung sorgt eine Stromsäule mit vier Anschlüssen. Kosten: 1 Euro 1 kwh.

Auf dem Reisemobilstellplatz wird freies WLAN angeboten. Das entsprechende Netz trägt die Bezeichnung „Hotsplot Altenberge-Sportzentrum“. Nach der einmaligen Registrierung mit einem Nutzernamen und einer Emailadresse kann das WLAN ohne Einschränkungen genutzt werden.

Eine Info-Tafel mit Ortsplan und Hinweisen auf die örtliche Gastronomie gibt Gästen eine erste Orientierung.

Sportzentrum 6

GPS-Koordinaten: 52°3′16″ Nord, 7°28′19" Ost

Dezimal: 52.0544444 Nord, 7.4719444 Ost

Anreise: A 1 Köln – Bremen, Ausfahrt 77 Münster-Nord. Auf der B 54 in Richtung Steinfurt. In Altenberge den Schildern zum Sportzentrum Großer Berg im Nordosten des Ortes folgen.

Weitere Informationen: Touristik-Service der Gemeinde Altenberge www.altenberge.de, E-Mail info@altenberge.de, Telefon 02505/ 82 33

Reisemobilstellplatz

Am Sportzentrum

Übernachtung gratis, Ver- und Entsorgung sowie Strom gegen Gebühr.

mehr