Das Torhaus von Schloss Steinfurt. Fotos: Otmar Steinbicker

Steinfurt

Schloss Steinfurt

Hauptsehenswürdigkeit in Steinfurt ist das Schloss. Die im Jahre 1129 erstmals erwähnte Burg Steinfurt kam 1495 nach Aussterben des Geschlechtes der Steinfurter in den Besitz der Herren von Bentheim, die sie noch heute bewohnen. Das Schloss ist nur von außen zu besichtigen.

Zu Beginn der 15. Jahrhunderts entwickelte sich Steinfurt zum religiösen und politischen Gegenpol der katholischen Bischofsstadt Münster. 1495 wurde Steinfurt als Reichsgrafschaft unabhängig und um 1564 führte Graf Adolf III. in seiner Grafschaft den protestantischen Glauben ein.

Markt mit Rathaus

Den Markt säumen das alte Rathaus von 1561, das Weinhaus von 1445 und weitere Fachwerk- und Giebelhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Die 1588 von Graf Arnold IV. gegründete „Hohe Schule“, die erste Universität Westfalens, die bis 1811 ihren Lehrbetrieb ausübte. Ihr Turm weist eine um den Helm hereinlaufende Galerie mit schmiedeeisernen Gittern auf. Von hier aus wurden astronomische Beobachtungen vorgenommen.

Neben der Hohen Schule ist als einziges der ehemaligen Armenhäuser das „Geisthaus“ erhalten geblieben.

Reisemobilstellplätze in Steinfurt

Stellplatz Steinfurt-Burgsteinfurt

Stellplatz Steinfurt-Burgsteinfurt

Der nur wenige hundert Meter von Schloss Steinfurt entfernte Platz für 25-30 Mobile ist ruhig im Grünen gelegen.

Der Untergrund ist eben und geschottert.

Die Übernachtung ist kostenlos. Frischwasser: 1 Euro/100 Ltr, Strom 1 Euro/2 kWh

Adresse: Liedekerker Straße

GPS-Koordinaten: 52°8’56“ Nord, 07°20’52“ Ost

Dezimal: 52.1488889 Nord, 7.3477777 Ost

Anreise: A 31 Bottrop - Emden bis zur Abfahrt 20 (Gronau/Ochtrup). Auf der B 54 nach Steinfurt. Dort nach rechts in die Wettringer Straße in Richtung Zentrum. Dort nach links auf den Europaring und nach links in die Liedekerker Straße. Der Stellplatz ist hinter der Polizeistation nach links ausgeschildert.

Stellplatz Steinfurt-Borghorst

Stellplatz Steinfurt-Borghorst

Stellflächen für 6 Mobile sind auf dem Parkplatz am Borghorster Rathaus markiert.

Der Parkplatz eignet sich als Ausgangspunkt für eine Besichtigung dieses Ortsteils. Zur Übernachtung ist er allenfalls als Ausweichplatz zu empfehlen. Tagsüber sind die für Reisemobile ausgewiesenen Stellflächen nicht selten von PKWs belegt.

Der Untergrund ist eben und gepflastert.

Die Übernachtung ist kostenlos. Wasser und Strom ist nicht vorhanden.

Emsdettener Straße 40

GPS-Koordinaten: 52°7’41,5“ Nord, 07°23’36“ Ost

Dezimal: 52.1281944 Nord, 7.3933333 Ost

Anreise: A 31 Bottrop - Emden bis zur Abfahrt 20 (Gronau/Ochtrup). Auf der B 54 über Steinfurt in Richtung Borghorst. Dann nach links in die Burgsteinfurter Straße. Am Ortsanfang von Borghorst nach links in die Straße „Am Rathaus“ und am Kreisverkehr nach rechts in die Emsdettener Straße.

Weitere Informationen: Steinfurt Marketing und Touristik e.V. www.steinfurt-touristik.de, E-Mail info@steinfurt.de, Telefon 02551/ 13 83

Reisemobilstellplatz

Burgsteinfurt

Übernachtung gratis, Wasser und Strom gegen Gebühr.

Borghorst

Übernachtung gratis, keine E+V

mehr