Die Ems in Rheine. Fotos: Otmar Steinbicker

Rheine

Im Norden von Rheine liegt das Naherholungsgebiet Bentlager Wald mit dem Kloster Bentlage, der Saline Gottesgabe und dem NaturZoo Rheine.

Schloss Bentlage

Das Kloster Bentlage wurde 1437 von Brüdern des Kreuzherrenordens gegründet und 1645 fertiggestellt. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster aufgelöst und kam später in den Besitz Adelsfamilie Looz-Corswarem, die es zu ihrer Schlossresidenz ausbaute. Heute ist in dem Gebäude ein Museum untergebracht. Zu den bedeutendsten Exponaten zählen zwei spätmittelalterliche Reliquienschreine.

Das technisches Denkmal Saline Gottesgabe stammt aus dem Jahr 1439. Schon seit 1022 wurde in Bentlage Salz gewonnen.

Der NaturZoo Rheine zeigt rund 1000 Tiere hundert verschiedener Arten, darunter verschiedener Affenarten, Seehunde und Tiger. Rund 200 Störche bilden hier die größte Storchenkolonie Nordrhein-Westfalens. Im Winter gesellen sich auch wilde Störche hinzu.

Im Zentrum von Rheine ist vor allem der Falkenhof sehenswert. Der Adelssitz, der auf das 9. Jahrhundert zurückgeht, bildete die Keimzelle der Stadt. Heute ist in dem Gebäude das Stadtmuseum untergebracht.

Reisemobilstellplatz in Rheine

Stellplatz am Naturzoo

Stellplätze für 5 Mobile sind auf dem großen Parkplatz am Naturzoo ausgewiesen.

Der Untergrund ist eben und mit Rasensteinen gepflastert.

Die Übernachtung ist kostenlos. Eine Ent- und Versorgung ist bisher nicht möglich. Die Stadt Rheine will das in naher Zukunft ändern.

Adresse: Weihbischof-Dalhaus-Straße

GPS-Koordinaten: 52°17’42.40“ Nord, 7°24’60“ Ost

Dezimal: 52.2951111 Nord, 7.4165833 Ost

Anreise: A 30 Osnabrück – Rheine, Ausfahrt 7 Rheine-Nord. Auf der B 70 in Richtung Rheine. Der Naturzoo ist nach links ausgeschildert.

Weitere Informationen: Rheine.Tourismus www.rheine-tourismus.de, E-Mail info@rheine-tourismus.de, Telefon 05971/ 80 06 50

Reisemobilstellplatz

am Naturzoo

Übernachtung gratis, keine E+V

mehr