Nur noch ein Hügel erinnert an die Burg Alpen. Fotos: Otmar Steinbicker

Alpen

Am Fuße des zum Teil bewaldeten Höhenzuges der Bönninghardt liegt idyllisch die überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gemeinde Alpen.

Die Burg von Alpen, eine auf einem künstlichen Hügel errichtete „Motte“ mit möglicherweise zwei Vorburgen, wurde bereits um 1200 urkundlich erwähnt. Bewohnt blieb die Burg noch bis in das 18. Jahrhundert. Nach einem Erdbeben im Jahre 1758 unbewohnbar, zerfiel die Anlage. Die Steine wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum Straßenbau verwendet. Der Burg- und Wallgraben ist noch im Gelände erkennbar.

Sehenswert ist die vom italienischen Baumeister Bartolomeo Salla zwischen 1716 und 1718 als barocke Saalkirche erbaute evangelische Pfarrkirche. Die plastische Westfassade und der risalitartig vorgezogene Glockenturm mit geschweifter Haube und offener Laterne geben dem einfachen Putzbau ein elegantes Aussehen.

Reisemobilstellplatz in Alpen

An der Motte

Stellplatz An der Motte

Der Stellplatz für 11 Mobile befindet sich nahe der ehemaligen Burganlage. Er ist relativ ruhig und rund 400 Meter vom Ortskern entfernt gelegen.

Die Übernachtung kostet 7,50 Euro inklusive Ver- und Entsorgung sowie Strom.

Der Untergrund ist geschottert und eben. Die Stellflächen sind parzelliert. Bäume und Büsche spenden etwas Schatten.

Anmeldung beim Platzwart direkt neben dem Platz.

Adresse: Burgstraße 66

GPS-Koordinaten: 51°34’34“ Nord, 6°31'5“ Ost

Dezimal: 51.5793056 Nord, 6.51805555 Ost

Anreise: Autobahn A 57 Köln – Nimwegen, Ausfahrt 6 (Alpen), auf der B 58 und dann nach links auf der Lindenallee durch Alpen. Der Stellplatz ist am Ortsende nach rechts ausgeschildert.

Weitere Informationen: Gemeinde Alpen www.alpen.de, E-Mail  info@alpen.de, Telefon 0157 / 58 17 80 05

Reisemobilstellplatz

An der Motte

Übernachtung 7,50 € inklusive Ver- und Entsorgung, Strom.

mehr