Stiftskirche in Nottuln. Fotos: Otmar Steinbicker

Nottuln

Das Zentrum des Ortes wird geprägt von der ehemaligen Stiftskirche aus dem 15 Jahrhundert, die heute als Pfarrkirche dient. Mit sieben statt der sonst üblichen vier Joche gilt sie als die größte Hallenkirche des Münsterlandes.

Auf dem Stiftsplatz vor der Kirche stehen noch fünf der ehemaligen Kurien, einst Wohnhäuser adligen Stiftsdamen, die 1748 unter der Leitung des Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun errichtet wurden. Als Baumaterial wurde unter anderem Baumberger Sandstein eingesetzt. Der Ort geht zurück auf eine Klostergründung im 9. Jahrhundert durch Heriburg, die Schwester Liudgers. 1493 wurde das Kloster in ein „Hochadeliges Freiweltliches Stift“ verwandelt, in das nur adlige Damen aufgenommen wurden. Praktisch war das Stift ein Ruhesitz für die unverheirateten Töchter des Landadels.

Kirchplatz

Auf der Nordseite der Kirche liegt der Kirchplatz. Hier hat die Blaudruckerei Kentrup ihren Sitz. Sie ist die älteste noch betriebene Werkstatt dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Der Blaudruck kam im 18. Jahrhundert auf. Sowohl der Farbstoff Indigo wie die Technik des Reservedrucks wurden aus Indien importiert. Bei diesem Druck wird nicht das Muster selbst aufgedruckt, sondern eine farbabweisende Masse, so dass nach dem Färben das Muster weiß auf blauem Grund erscheint.

Nördlich des Ortszentrums bietet auf einer Anhöhe der Longinus-Turm einen weiten panorama-Blick über das Münsterland. Bei guter Sicht kann man bis nach Dortmund, Lingen und Osnabrück sehen.

Reisemobilstellplatz in Nottuln

Stellplatz Am Wellenfreibad

Der Stellplatz für 10 Mobile am Wellenfreibad ist sehr ruhig gelegen.

Der Untergrund ist asphaltiert und relativ eben.

Die Übernachtung ist kostenlos. Es gibt jedoch keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.

Adresse: Rudolf-Harbig-Straße 65

GPS-Koordinaten: 51°55’27.20“ Nord, 07°20’38.70“ Ost

Dezimal: 51.9242222 Nord, 7.3440833 Ost

Anreise: A 43 Münster–Wuppertal, Ausfahrt 4 Nottuln. Im Ortzentrum nach links in die Dülmener Straße und dann nach rechts in die Rudolf-Harbig-Straße.

Weitere Informationen: Baumberge-Touristik Nottuln www.nottuln.de/tourismus.html, E-Mail touristik@nottuln.de, Telefon 02502/ 94 20

Reisemobilstellplatz

Am Wellenfreibad

Übernachtung gratis, keine Ver- und Entsorgung.

mehr