Schloss Darfeld. Fotos: Otmar Steinbicker

Rosendahl

Schloss Darfeld zählt zu den schönsten Wasserschlössern des Münsterlandes. An französischen und italienischen Vorbildern der Renaissance orientiert, vermittelt es den Eindruck südlicher Leichtigkeit. Die Baupläne des münsterschen Bildhauers Gerhard Gröninger sahen Anfang des 16. Jahrhunderts eine achtflügelige Hofanlage mit vier Türmen und Brücken, sowie zweistöckigen Bogengängen vor. Doch Bauherr und Architekt überwarfen sich. Realisiert wurde ein einzigartiges Bauwerk aus Baumberger Sandstein mit zweigeschossigen Bogenhallen und kunstvollen Steinmetzarbeiten des Bildhauers Gröninger an der Fassade. Besuchern bleibt nur einen Blick über die Gräfte auf die Bogenhallen.

Schloss Varlar

Das Wasserschloss Varlar war bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts ein Prämonstratenserkloster. Nach der Säkularisierung 1801 wurde es zu einer Residenz umgebaut. Vom ehemaligen Kloster sind nur noch der Ostflügel (1687) und der Südflügel aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Nahe dem Schloss steht auffällig eine alte Scheune. Sie gehört zu den wenigen noch erhaltenen „Mäusepfeilerscheunen“. Durch konisch zulaufende Steine, die oben mit einer Steinplatte abgedeckt sind, schützten sich die Bauern vor den gefräßigen Nagern, denn den großen Winkel zwischen Fundament und Abdeckplatte können diese nicht überwinden.

Reisemobilstellplatz in Rosendahl

Stellplatz an der Reithalle

Der Stellplatz für 16 Mobile gegenüber der Reithalle nahe Schloss Darfeld ist ruhig und gepflegt. Die einzelnen Steelflächen sind parzelliert.

Der Untergrund besteht überwiegend aus Schotterrasen, ein ige Plätze sind gepflastert..

Die Übernachtung ist kostenlos. Frischwasser und Entsorgung kosten 1 Euro, Strom 1 Euro kWh.

Adresse: Sudetenstraße

GPS-Koordinaten: 52°1’36.50“ Nord, 07°15’53“ Ost

Dezimal: 52.0268056 Nord, 7.2647222 Ost

Anreise: A 31 Bottrop–Emden, Ausfahrt 32 Legden/Ahaus. Weiter auf der B 474 Richting Coesfeld in Rosendahl-Holtwick nach links durch Rosendahl-Osterwick hindurch in Richtung Rosendahl-Darfeld. Gegenüber Schloss Darfeld nach links in die Sudetenstraße,

Weitere Informationen: Gemeinde Rosendahl www.rosendahl.de, E-Mail info@rosendahl.de, Telefon 02547/ 7 72 24

Reisemobilstellplatz

an der Reithalle

Übernachtung gratis, Ver- und Entsorgung sowie Strom gegen Gebühr.

mehr