Der Hafen mit Rathaus und Waage. Fotos: Otmar Steinbicker

Leer

Die Seehafenstadt Leer kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Auf der Landzunge zwischen Ems und Leda entstand ab 1435 die stärkste Festungsanlage Ostfrieslands. Zwischen 1611 und 1744 war sie eine niederländische Garnison, später wurden die Festungsanlagen abgerissen.

Altstadtcafé der Rathausstraße

Historische Zeugnisse finden sich in großer Zahl der Altstadt: 365 Gebäude stehen im Zentrum als Einzeldenkmale unter Denkmalschutz. Die meisten stammen aus der späteren Zeit des Klassizismus und des Historismus.

Haus Samson

Das wohl schönste historische Gebäude ist das Haus Samson in der Rathausstraße. Es wurde im Jahre 1570 gemeinsam mit zwei Nachbarhäusern errichtet. Das im Gesims genannte Baujahr 1643 bezieht sich auf die barocke Fassade, die in jenem Jahr an das Haus angebaut wurde. Im Erdgeschoss befindet sich eine Weinhandlung. In den Obergeschossen zeigt ein privates Museum ostfriesische Wohnkultur.

Den Hafen dominiert das Rathaus aus dem Jahr 1894, das dem Stil der Niederländischen Renaissance nachempfunden wurde. Das daneben stehende Gebäude, die historische Waage, wo früher die Schiffsladungen gewogen wurden, wurde 1714 im Stil des niederländischen Hochbarocks errichtet. Heute ist darin ein Restaurant eingerichtet.

Im Museumshafen am Ufer vor der Waage haben Traditionsschiffe festgemacht. Das nahegelegene Heimatmuseum dokumentiert die Geschichte der Stadt Leer und das Leben der Einwohner.

Galerieholländer-Windmühle in Logabirum

Sehenswert ist auch das „Bünting Teemuseum“ in der Brunnenstraße. Es zeigt die Welt des Tees, von der Geschichte über den Anbau, die Herstellung und dieHandelswege bis hin zur ostfriesischen Tee-Tradition.

Im Stadtteil Logabirum steht die einzige im Leeraner Stadtgebiet erhaltene Mühle, die sich seit ihrer Entstehung im Jahre 1895 im Besitz der Familie Eiklenborg befindet. Direkt daneben befindet es ein ruhig gelegener Reisemobil-Stellplatz.

Reisemobilstellplätze in Leer

Reisemobilstellplatz Große Bleiche

Große Bleiche

Der Stellplatz für 10 Mobile liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt.

Der Untergrund ist gepflastert und eben.

Die Übernachtung ist kostenlos, Frischwasser, Entsorgung und Strom kosten je 1 Euro.

Der Aufenthalt ist auf maximal drei Nächte begrenzt.

Adresse: Große Bleiche (Parkplatz P 9), Leer

GPS-Koordinaten: 53°13’34“ Nord, 07°26’51“ Ost

Dezimal: 53.2261111 Nord, 7.4475000 Ost

Weitere Informationen: Tourist-Information Leer www.touristik-leer.de, E-Mail touristik@leer.de, Telefon 0491/ 96 96 70

Reisemobilstellplatz am Hafen

Nessestraße / Am Hafen

Der Stellplatz für 10 Mobile liegt in unmittelbarer Nähe zum Hafen und zur historischen Altstadt.

Der Untergrund ist geschottert und eben.

Die Übernachtung ist kostenlos, es gibt keine Ver- und Entsorgung!.

Der Platz ist unschön und etwas unruhig. Auf dem Stellplatz befinden sich zwei Sitzgruppen zum Verweilen.

Der Aufenthalt ist auf maximal drei Nächte begrenzt.

Adresse: Nessestraße, Leer

GPS-Koordinaten: 53°13’31“ Nord, 07°27’16“ Ost

Dezimal: 53.2252778 Nord, 7.4544444 Ost

Weitere Informationen: Tourist-Information Leer www.touristik-leer.de, E-Mail touristik@leer.de, Telefon 0491/ 96 96 70

Reisemobilstellplatz in Logabirum

An der Mühle in Logabirum

Der Stellplatz für 20 Mobile befindet sich neben der Windmühle im Stadtteil Logabirum.

Der Untergrund besteht aus befestigtem Rasen und ist eben.

Die Übernachtung kostet 12 Euro, Ver- und Entsorgung sowie Strom inklusive.

Adresse: Logabirumer Straße 55, Leer

GPS-Koordinaten: 53°14’50“ Nord, 07°30’54“ Ost

Dezimal: 53.2472222 Nord, 7.515 Ost

Weitere Informationen: Tourist-Information Leer www.touristik-leer.de, E-Mail Familie Eiklenborg muehle@eiklenborg.de, Telefon 0491/ 99 23 99 55

Galerieholländer-Windmühle in Logabirum. Fotos: Otmar Steinbicker

Mit Reisemobil, Fahrrad und Kanu Ostfriesland entdecken

Der beliebten Ferienregion im Nordwesten nähern wir uns über die Autobahn A 31, die gerne auch als „Ostfriesenspieß“ bezeichnet. Vom Ruhrgebiet aus führt sie durchs Münsterland und die ehemaligen Moore des Emslands nach Norden. Wir nehmen die letzte Ausfahrt vor der Ems und orientieren uns in Richtung Jemgum. Der Kirchturm, den wir im Vorbeifahren sehen, wirkt mit Kreuz und Schiff als Wetterfahne eher wie ein Leuchtturm. Das passt in dieses von der Schifffahrt und von der Auseinandersetzung mit dem Meer im Zuge der Landgewinnung geprägte Rheiderland. Aufgrund seiner etwas abgeschiedenen Lage zwischen Ems und der Meeresbucht Dollart und den angrenzenden Niederlanden hat es als „Endje van de Welt“ seine Eigenart über die Jahrhunderte bewahren können.

Idyllle in Ditzum

Erstes Ziel ist der kleine Fischerhafen Ditzum, ein idyllisches kleines Örtchen, das einst auf einer Warft, einem künstlich aufgeworfenen Hügel errichtet wurde, um Sturmfluten zu trotzen. Eine stolze Windmühle, eine romanische Kirche und auch hier ein Kirchturm in Form eines Leuchtturms bilden ein reizvolles Ensemble.

Ostfriesland

Reisemobilstellplätze in Leer

Große Bleiche

Reisemobilstellplatz nahe der historischen Altstadt

Übernachtung kostenlos, E+V, Wasser, Strom je 1 €.

Nessestraße / Am Hafen

Reisemobilstellplatz nahe am Hafen und der historischen Altstadt

Übernachtung kostenlos, keine E+V!.

Logabirum

Reisemobilstellplatz an der Windmühle

Übernachtung 12 €, E+V, Strom inkl..

mehr