Eingang zur Zitadelle in Blaye. Fotos: Otmar Steinbicker

Blaye

Die Stadt iegt am östlichen Ufer der Gironde, die bei Bordeaux durch den Zusammenfluss von Dordogne und Garonne entsteht. Schon im aquitanischen Gallien existierte hier die Stadt Blavia.

Blaye war über die Jahrhunderte immer wieder umkämpft Die Normannen fielen im 9. Jahrhundert ein, im 11. Jahrhundert kämpften die Herzöge der Gascogne und die Grafen von Angoulême um die Vorherrschaft. Während des Hundertjährigen Krieges herrschten zeitweise die Engländer, bevor die Stadt endgültig an Frankreich fiel. Auch in den Hugenottenkriegen war Blaye umkämpft. Ludwig XIV. ließ zwischen 1652 und 1658 300 Häuser und die Basilika Saint-Romain abreißen und an ihrer Stelle unter Aufsicht seines Festungsbaumeister Vauban eine mächtige Zitadelle errichten. Seit 2008 gehört sie zum UNESCO-Welterbe. Das gesamte Festungsgelände erstreckt sich über 40 Hektar.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die Ruine der im 4. Jahrhundert erbauten Basilika Saint-Romain und die Parkanlage zwischen der Allée Marines und der Rue Emile Gireau.

Von Blaye setzt eine Autofähre über die Gironde nach Lamarque im Médoc über.

Die Stadt gab auch dem Weinbaugebiet den Namen. die AOC-Appellationen „Côtes de Blaye“ und „Premières Côtes de Blaye“ unterliegen strengen Qualitätsanforderungen. Dazu gehört eine Mindestreifedauer von 18 Monaten. Als Traubensorten werden vor allem Cabernet-Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot verwendet. Diese dürfen mit Armenère, Cot oder Malbec vermischt werden.

Jährlich findet im Mai oder Juni ein Marathonlauf „Marathon des Vins de Blaye“ durch die Weinbaugemeinden statt.

Reisemobilstellplätze in Blaye

Reisemobil-Stellplatz beim Château Marquis de Vauban in Blaye

Château Marquis de Vauban

Der ruhige und gepflegte Stellplatz für 12 Mobile am Weingut Château Marquis de Vauban ist außerhalb der Stadt gelegen.

Der Untergrund ist relativ eben und naturbelassen.

Die Übernachtung ist kostenlos, ebenso die Ver- und Entsorgung.

Der Aufenthalt ist auf maximal 48 Stunden begrenzt.

Das Château wurde im 17. Jahrhundert errichtet, hat jedoch eine längere Geschichte.

Heute produziert das Gut auf 60 Hektar Anbaufläche Weine hoher Qualität.

Es besteht Gelegenheit zu einer kostenlosen Weinprobe und zum Weineinkauf.

Adresse: Les Cônes N, 33390 Blaye, Frankreich

GPS-Koordinaten: 45°8‘14“ Nord, -0°39‘55“ West

Dezimal: 45.1372222 Nord, -0.6652777

Weitere Informationen: Château Marquis de Vauban www.voyages-grand-cru.fr, E-mail: tourisme@decancave.fr, Telefon 0033/5 57 42 80 37

Zitadelle

Reisemobil-Stellplatz an der Zitadelle in Blaye

Der relativ ruhige, schattenlose und saubere Stellplatz liegt unmittelbar an der Zitadelle und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung, zugleich bietet er einen schönen Ausblick auf die Gironde.

Der Untergrund ist eben und gekiest.

Die Übernachtung kostet 3 Euro. Es gibt keine Ver- und Entsorgung!

Mittwochs und Samstags Vormittags findet in unmittelbarer Nähe ein Markt statt.

Adresse: Rue Pierre Semard, 33390 Blaye, Frankreich

GPS-Koordinaten: 45°7‘32“ Nord, -0°39‘56“ West

Dezimal: 45.1255556 Nord, -0.6655555

Weitere Informationen: Blaye Tourisme www.voyages-grand-cru.fr, Telefon 0033/5 57 42 12 09


Reisemobilstellplätze

Château Marquis de Vauban

Übernachtung kostenlos, ebenso Ver- und Entsorgung

Zitadelle

Übernachtung 3 €, keine Ver- und Entsorgung!

mehr

Reisemobil-Stellplätze im Département Gironde