La Teste-de-Buch

Die Gemeinde am südlichen Ufer des Bassins d’Arcachon umschließt die Stadt Arcachon, die bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts lediglich ein kleines Fischerdorf war und zur Gemeinde La Teste gehörte.

Wie die anderen Gemeinden am Bassin ist auch La Teste-de-Buch ein Zentrum der Austernzucht und verfügt über drei Häfen der Austernzüchter. Zum Gemeindegebiet gehört schließlich auch die Sandbank Banc d'Arguin im Mündungsgebiet des Bassins, von dort kommen die besten Austern, da hier das Wasser sie am besten umspült.

Dune du Pilat. Fotos: Otmar Steinbicker

Die größte Sehenswürdigkeit ist jedoch die Dune du Pilat, die mit 110 Metern höchste Sanddüne Europas. Sie ist gut 600 Meter breit und knapp drei Kilometer lang.

Mittlerweile ist die Düne von rund 4000 Hektar Pinienwald umgeben.

Im 19. Jahrhundert wurden diese Pinienwälder südlich der Girondemündung angelegt, um das Wandern der Dünen zu stoppen und zugleich eine Entwässerung des Hinterlandes zu gewährleisten.

Im Süden grenzt die Gemeinde an den Étang de Cazaux et de Sanguinet, Dieser Binnensee bildet zugleich die Grenze zwischen den Départements Gironde und Landes.

Reisemobilstellplatz in La Teste-de-Buch

Reisemobil-Stellplatz in La Teste-de-Buch

Leclerc

Der Supermarkt Leclerc bietet außerhalb des Ortskerns auf seinem großen Kundenparkplatz einen separaten, markierten Bereich für 15 Mobile an. Dieser Stellplatz ist trotz einer gewissen Unruhe durch die nahe N 250 eine bessere und auch ruhigere Übernachtungsmöglichkeit als der Stellplatz in Arcachon.

Der Untergrund ist eben und asphaltiert.

Die Übernachtung ist kostenlos, Frischwasser und Strom kosten jeweils 2 Euro.

Adresse: 917-1039 Avenue de l’Europe, 33260 La Teste-de-Buch, Frankreich

GPS-Koordinaten: 44°37‘0“ Nord, -1°6‘48“ West

Dezimal: 44.6166667, -1.1133333

Weitere Informationen: Leclerc, Telefon 0033/5 57 52 10 10


Am Strand in Arcachon. Fotos: Otmar Steinbicker

Aquitanien

Mit dem Reisemobil rund um das Becken von Arcachon

Von Norden kommend, haben wir am Nachmittag in Andernos-les-Bains das Bassin d‘Arcachon erreicht und problemlos den gut ausgeschilderten Stellplatz am Port Ostréicole, dem Hafen der Austernzüchter gefunden. Wir haben Glück und können uns noch ein Plätzchen aussuchen, bevor sich allmählich der geräumige, für 55 Mobile ausgelegte Stellplatz füllt.

Das Bassin d‘Arcachon, wie das Becken von Arcachon im Französischen bezeichnet wird, gehört zu den wichtigsten und besten Austernzuchtgebieten Frankreichs und der Welt. Rund 350 Betriebe produzieren hier etwa 9000 Tonnen Austern pro Jahr.

Im Austernhafen von Andernos-les-Bains

Reportage

Reisemobilstellplatz

Leclerc

Übernachtung gratis, E+V/Strom je 2 €

mehr

Reisemobil-Stellplätze im Département Gironde