Le Teich

Die Gemeinde ist bekannt für ihren sehenswerten Vogelpark. Dort kommt es immer wieder zu Begegnungen zwischen Zoo-Tieren und Wildtieren. Zahlreiche Zugvögel, vor allem Störche machen hier gerne Station. Ein fünf Kilometer langer Uferweg erschließt das Mündungsdelta des Flusses Eyre.

Sehenswert sind darüber hinaus das Château de Ruat aus dem 15. Jahrhundert sowie die Salle des Fêtes, die 1933 im Art-déco-Stil errichtet wurde.

An der Küstenroute des Jakobsweges liegt eine dem heiligen Johannes geweihte Quelle, die bereits von den Kelten als Heiligtum verehrt wurde. Jakobspilger schätzten das Wasser zur Behandlung von Hautkrankheiten.

Reisemobilstellplatz in Le Teich

Reisemobil-Stellplatz in Le Teich

Rue du Port

Der ausdrücklich für die Übernachtung im Reisemobil zugelassene Parkplatz in der Rue du Port ist nahe am Vogelpark gelegen.

Der Untergrund ist eben und geschottert.

Die Übernachtung ist kostenlos, es gibt aber keine Ver- und Entsorgung.

Adresse: 14 Rue du Port, 33470 Le Teich, Frankreich

GPS-Koordinaten: 44°38‘25“ Nord, -1°1‘11“ West

Dezimal: 44.6402778, -1.019722

Vom offiziellen Stellplatz in der Rue de l'Industrie muss abgeraten werden. Auf dem hässlichen Platz funktioniert seit Jahren die Frischwasserversorgung nicht.

Weitere Informationen: Office de Tourisme Le Teich www.leteich-tourisme.com, Telefon 0033/5 56 22 33 60


Am Strand in Arcachon. Fotos: Otmar Steinbicker

Aquitanien

Mit dem Reisemobil rund um das Becken von Arcachon

Von Norden kommend, haben wir am Nachmittag in Andernos-les-Bains das Bassin d‘Arcachon erreicht und problemlos den gut ausgeschilderten Stellplatz am Port Ostréicole, dem Hafen der Austernzüchter gefunden. Wir haben Glück und können uns noch ein Plätzchen aussuchen, bevor sich allmählich der geräumige, für 55 Mobile ausgelegte Stellplatz füllt.

Das Bassin d‘Arcachon, wie das Becken von Arcachon im Französischen bezeichnet wird, gehört zu den wichtigsten und besten Austernzuchtgebieten Frankreichs und der Welt. Rund 350 Betriebe produzieren hier etwa 9000 Tonnen Austern pro Jahr.

Im Austernhafen von Andernos-les-Bains

Reportage

Reisemobilstellplatz

Rue du Port

Übernachtung gratis, keine E+V,

mehr

Reisemobil-Stellplätze im Département Gironde