Soulac-sur-Mer

Die Gemeinde liegt auf der Halbinsel Médoc westlich der Gironde-Mündung.

Soulac trat erstmals 1035 historisch in Erscheinung. Damals entwickelte sich der Hafen zu einem Knotenpunkt für die Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Pilger aus Nordwesteuropa gingen hier an Land, um zu Fuß entlang der Atlantikküste zur spanischen Grenze und vor weiter über Bayonne auf dem spanischen Küsten-Jakobsweg ihr Ziel zu erreichen.

Im Hundertjährigen Krieg landeten hier englische Soldaten an und 1622 wurde Soulac von den Hugenotten eingenommen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts begrub eine mächtige Sanddüne die Wallfahrtskirche Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres unter sich. Erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Düne weiter gezogen und hatte die Kirche wieder freigegeben. Heute liegt die Kirche hinter dem heutigen Ort, 500 Meter von der Küste entfernt.

Sehenswert ist darüber hinaus das Kunst- und Archäologiemuseum (Musée d'art et d'archéologie). Seit 1976 werden in dem modernistischen Gebäude an der Strandpromenade prähistorische Funde, Exponate aus der mittelalterlichen Geschichte bis zur Gegenwart sowie Werke lokaler Künstler, vor allem Gemälde und Lithographien ausgestellt.

Reisemobilstellplatz in Soulac-sur-Mer

Reisemobil-Stellplatz in Soulac-sur-Mer

Boulevard de l’Amélie

Der Stellplatz für 45 Mobile liegt am südlichen Ortsrand und ist mit einer Schranke gesichert. Er verfügt über einen direkten Zugang zu einem nicht bewachten Strandabschnitt.

Der Untergrund ist eben und besteht aus Rasenschotter.

Die Übernachtung kostet saisonabhängig zwischen 4,40 und 8,70 Euro, Frischwasser oder Strom ja 3,70 Euro. Gezahlt wird per Kreditkarte.

Der Aufenthalt ist auf maximal 72 Stunden begrenzt.

Adresse: 31 Boulevard de l’Amélie, 33780 Soulac-sur-Mer, Frankreich

GPS-Koordinaten: 45°29‘58“ Nord, -1°8‘15“ West

Dezimal: 45.4994444 Nord, -1.1375

Weitere Informationen: Médoc Atlantique www.medoc-atlantique.com, Telefon 0033/5 56 73 29 29


Reisemobilstellplatz

Boulevard de l’Amélie

Übernachtung 5-9 €, E+V/Strom je 4 €

mehr

Reisemobil-Stellplätze im Département Gironde