Am Strand von Capbreton. Fotos: Otmar Steinbicker

Capbreton

Die Gemeinde bietet acht feinsandige Strände, davon sind sieben während der Badesaison überwacht.

Die von Capbreton geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als der Templerorden hier an der Küstenroute des Jakobsweges von Soulac nach Santiago de Compostela ein Hospital zur Versorgung der Armen und Pilger unterhielt.

Später wurde der Ort ein bedeutender Fischerhafen, wovon noch heute das Maison du Rey zeugt, in dem am 22. Oktober 1583 König Heinrich IV. zu Gast war.

Als Kaiser Napoleon III. 1858 Capbreton besuchte, befahl er den Bau einer Seebrücke, die bei seinem Besuch 1862 fast fertiggestellt war, später aber immer wieder erneuert werden musste.

Der Chansonnier Boris Vian, der mit seinem Lied „Le Déserteur“ weltbekannt wurde, lebte während des Zweiten Weltkriegs zeitweise in seinem Ferienhaus in Capbreton.

Reisemobilstellplatz in Capbreton

Reisemobil-Stellplatz in Capbreton

Aire de camping-cars

Der große, schattenlose Platz für 135 Mobile liegt unmittelbar am Strand.

Der Untergrund ist geschottert und relativ eben.

Die Übernachtung kostet saisonabhängig 7 bis 16 Euro, Ver- und Entsorgung, Strom und WiFi inklusive. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte oder beim Kassierer am Platz.

Adresse: 1 Allée des Ortolans, 40130 Capbreton, Frankreich

GPS-Koordinaten: 43°38‘8.5“ Nord, 1°26‘48“ West

Dezimal: 43.63569, -1.44659

Weitere Informationen: Capbreton Tourisme www.capbreton-tourisme.com, Telefon 0033/5 58 72 10 09


Reisemobilstellplatz

Aire de camping-cars

Übernachtung 7-16 €, E+V, Strom, WiFi inkl.

mehr

Reisemobil-Stellplätze im Département Landes