Biarritz

Die Stadt mit ihren fast 25.000 Einwohnern ist ein bedeutendes See- und Heilbad.

Im Mittelalter lebte Biarritz vom Walfang im Golf von Biskaya. Doch nachdem die Wale im 17. Jahrhundert ausgerottet wurden, verlor das Fischerdorf an Bedeutung und hatte um 1800 nur rund 200 Einwohner.

1854 weilte Kaiserin Eugénie, die Ehefrau Napoléon III. und gebürtige Spanierin, für zwei Monate nach Biarritz und der Kaiser ließ anschließend eine Residenz errichten, die das Ehepaar regelmäßig im Sommer besuchte. Es folgten die österreichische Kaiserin Elisabeth („Sissi“), die Könige von Belgien, Portugal und Württemberg, auch britische und spanische Adlige. Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg traf sich hier im Sommer Europas Hochadel. Noch heute erinnert die Architektur ein wenig an diese glanzvolle Zeit.

Seit den 1960er Jahren entwickelte sich Biarritz zu einem beliebten Seebad für Surfer.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Strandpromenade am Grand Plage, das Felsenriff „Rocher de la Vierge“ nahe dem Fischer, das Seewasseraquarium und die 1904 eingeweihte Synagoge.

Reisemobilstellplatz in Biarritz

Reisemobil-Stellplatz in Biarritz

Aire de Camping Cars Milady

Der Stellplatz für 80 Mobile liegt am südlichen Ortsrand unweit des Strandes „Milady“.

Der Untergrund ist asphaltiert und eben.

Die Übernachtung kostet 12 Euro, Ver- und Entsorgung sowie Strom inklusive. Bezahlt wird ausschließlich mit Münzen.

Die maximale Aufenthaltsdauer ist auf 2 Nächte limitiert.

Adresse: Avenue de la Milady, 64200 Biarritz, Frankreich

GPS-Koordinaten: 43°27‘55“ Nord, 1°34‘18“ West

Dezimal: 43.4652778, -1.5716666

Weitere Informationen: Biarritz Tourisme tourisme.biarritz.fr, Telefon 0033/5 59 22 37 10


Reisemobilstellplatz

Aire de Camping Cars Milady

Übernachtung 12 €, E+V, Strom inkl.

mehr