Pornic. Fotos: Otmar Steinbicker

Pornic

Malerisch thront ein kleines Schloss über der Bucht mit dem pittoresken alten Hafen. Es wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert als Bastion am südlichen Ende der historischen Bretagne errichtet und im 19. Jahrhundert umgestaltet. Das Château befindet sich im Privatbesitz, so dass nur eine Außenbesichtigung möglich ist.

Die kleine Hafenstadt ist bereits seit 1875 als Badeort beliebt, als der erste Zug in den gerade neu gebauten Bahnhof einlief. 1896 wurde ein Spielkasino errichtet, in dem heute Thalassotherapie angeboten wird. Das heutige Spielkasino „Casino du Môle“ bietet einen schönen Blick auf den Hafen.

Nachdem 1892 Auguste Renoir in Pornic malte, verbrachten illustre Gäste hier ihren Sommerurlaub zumeist in hübsche Villen. Zu den bekanntesten gehörte der russische Revolutionär Wladimir Iljitsch Uljanow, der sich Lenin nannte und 1910 einen Monat mit seiner Frau Nadeschda Krupskaja in der Rue-Mon-Désir 3 verbrachte. In einem Brief notierte er damals, dass er seinen Urlaub sehr genoss. Wesentlich früher, im Juli 1847 hatte sich aber auch schon der deutsche Freiheitsdichter Georg Herwegh zusammen mit seiner Frau mehrere Monate in diesem „ganz stillen Winkel der Welt“ verbracht.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich Pornic bei Golfern. Seit 1912 gibt es den heutigen 18-Loch-Platz mit einigen uralten Bäumen und weite Flächen, die eher an schottische Plätze erinnern.

Reisemobilstellplatz in Pornic

Auf dem Parkplatz am Schwimmbad Aquacentre in der Straße „Le Val Saint-Martin“ stehen für Reisemobilisten 7 kostenlose Übernachtungsplätze mit einer Station für Ver- und Entsorgung zur Verfügung.

Der weit vom Ortszentrum entfernt und damit ruhig aber auch etwas einsam gelegene Platz ist asphaltiert, eben und schattenlos. Frischwasser kann für 2 Euro gezapft werden.

Adresse: Le Val Saint-Martin, 44210 Pornic, Frankreich

GPS-Koordinaten: 47°7‘13“ Nord, -2°5‘30,50“ West

Dezimal: 47.12032949 Nord, -2.09175735 West

Weitere Informationen: Office de Tourisme Pornic de.ot-pornic.fr, Telefon 0033/2 40 82 04 40


Reisemobilstellplatz

Reisemobilstellplatz an der Straße Le Val Saint-Martin

Übernachtung kostenlos, Frischwasser: 2 Euro.

mehr