Beauvoir-sur-Mer

Die Gemeinde liegt an der Côte de Lumière an der Passage du Gois zur Île de Noirmoutier.

Die Kirche Saint-Philibert wurde teilweise im 10. Jahrhundert im romanischen Stil, teilweise 12. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und 14. Jahrhundert erweitert In der ersten hälfte der 1970er Jahre wurde sie restauriert. Während der Reformationszeit war Beauvoir-sur-Mer eine Hochburg des Calvinismus.

Südlich von Beauvoir-sur-Mer wird auf weiten Flächen Salz gewonnen.

Die Passage du Gois verläuft als D 948 auf einer Länge von 4,5 Kilometer zwischen Beauvoir-sur-Mer auf dem Festland und der Île de Noirmoutier durch die Bucht von Bourgneuf. Sie ist allerdings nur bei Ebbe befahrbar. Bei Flut ist sie von Wasser überspült. Die Höhe des Wasserspiegels schwankt dabei stark. Bei ruhigem Wasser kann das weniger als ein Meter sein, in der Regel zwei bis drei Meter und bei einer Springflut 4,50 Meter.

Bis ins 18. Jahrhundert ging man zu Fuß über Sandbänke. Später wurden Fundamente gelegt, um die gefährlichen Bewegungen der Sandbänke zu verhindern. Über sie verläuft der heutige Fahrdamm. Obwohl die Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser deutlich an der Passage angezeigt werden, kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit Fußgängern und Fahrzeugen. Seit Mitte 1971 verläuft der Autoverkehr überwiegend über eine mautfreie Brücke.

In der zweiten Junihälfte jeden Jahres findet ein Wettrennen über die Passage du Gois mit circa 1000 Teilnehmern statt. Den krönenden Abschluss bildet das Rennen gegen das Meer (Course contre la mer), Dabei starten 30 Teilnehmer zweieinhalb Stunden nach dem Wassertiefststand. Um diese Zeit erreicht das ansteigende Wasser die Fahrbahn.

Reisemobilstellplatz in Beauvoir-sur-Mer

Der Stellplatz an der D 758 für 24 Mobile ist separat ausgewiesen, eben, asphaltiert und sehr gepflegt. Der maximale Aufenthalt ist auf 48 Stunden begrenzt.

Die Übernachtung kostet 5 Euro, tagsüber ist das Parken kostenlos. Frischwasser und Strom kosten jeweils 2,50 Euro, Entsorgung ist kostenlos.

Adresse: 7 Rue de Nantes, 85230 Beauvoir-sur-Mer, Frankreich

GPS-Koordinaten: 46°54‘60“ Nord, -2°2‘49“ West

Dezimal: 46.9166667 Nord, -2.0469444 West

Weitere Informationen: Office de Tourisme du Pays du Gois www.otsi-paysdugois.fr, Telefon 0033/2 51 68 70 32


Reisemobilstellplatz

D 758

Übernachtung: 5 €, Frischwasser oder Strom 2,50 €.

mehr