Châtelaillon-Plage

Die Gemeinde verfügt über einen drei Kilometer langen Strand aus feinem Sand mit Blick auf Fort Boyard, die Brücke zur Île de Ré und den Süden von La Rochelle.

Das Seebad wurde am Ende des 19. Jahrhunderts ausgebaut. Direkte Züge fuhren damals von Paris zum Bahnhof von Châtelaillon-Plage. Reiche Franzosen bauten zu jener Zeit mehr als 1500 Villen an den Strand. Dabei bevorzugten sie oft heimische Baustile, wie noch heute zu erkennen ist. Die Kirche und die Markthalle wurden 1885 errichtet. 1899 wurden die bis dahin bestehenden Sandwege gepflastert und ab 1906 gab es eine Straßenbeleuchtung. Heute verkehren nur noch Regionalzüge nach La Rochelle, Rochefort und Saintes.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein herrschte Landwirtschaft und Austernzucht vor. Einige damals für die Austernzucht genutzte Gebäude sind noch im Ortsteil Les Boucholeurs zu sehen. Aus merowingischer Zeit stammt ein Grabfeld in Boucholeurs.

Die Markthalle ist täglich geöffnet. Darüber hinaus findet Dienstags und Freitags ein großer Markt statt, an dem sich in der Saison bis zu 120 Händler beteiligen.

Reisemobilstellplatz in Châtelaillon-Plage

Reisemobil-Stellplatz in Châtelaillon-Plage

Der Stellplatz der Kette „Camping Car Park“ bietet 51 Mobilen Platz und ist erreichbar über die Avenue de l'Hippodrome und den Boulevard Georges Clémenceau.

Der Untergrund ist relativ eben und besteht aus Rasenschotter.

Die Übernachtung kostet saisonabhängig 8,40-10,80 Euro, Ver- und Entsorgung inklusive.

Adresse: 9 Chemin des Cordées, 17340 Châtelaillon-Plage, Frankreich

GPS-Koordinaten: 46°4‘21,5“ Nord, -1°4‘44“ West

Dezimal: 46.0726389 Nord, -1.0788888 West

Weitere Informationen zum Stellplatz: Camping Car Park campingcarpark.com

Weitere Informationen zum Ort: Office de tourisme de Châtelaillon-Plage www.chatelaillon-plage-tourisme.fr, Telefon 0033/5 46 56 26 97


Reisemobilstellplatz

Boulevard Georges Clémenceau

Übernachtung: 8,40-10 €, E+V inklusive.

mehr