La Rochelle, Alter Hafen. Fotos: Otmar Steinbicker

La Rochelle

Die Hauptsehenswürdigkeit der geschichtsträchtigen Stadt ist das Hafenbecken des Vieux Port, des alten Hafen, das von zwei mächtigen Türmen gesichert wird.

Links erhebt sich der 1317 und 1345 errichtete 42 Meter hohe Turm Saint Nicolas mit Schießscharten und kleinen Fenstern. Eine breite, von Seitenmauern geschützte Treppe führt ins Innere, dessen großer Saal von einem oktogonalen Kreuzrippengewölbe bedeckt wird. Die rechte Seite sicherte der Tour de la Chaine. An seinem Fuß findet noch ein Teil einer Kette (chaine), die früher zum Turm Saint Nicolas gespammzt wurde, um bei Nacht die Hafeneinfahrt abzusperren. Der im 14. Jahrhundert errichtete Turm wurde im 17. Jahrhundert teilweise abgetragen, um die Hafeneinfahrt zu erweitern.

Vom Tour de la Chaine erstreckt sich entlang des Ufers eine Befestigungsmauer in Richtung des Tour de la Lanterne, der im 15. Jahrhundert errichtet wurde und auch als Leuchtturm diente.

Porte de la Grosse Horloge

Der Weg vom Hafen in die Altstadt führt vorbei an der Statue des 1775 in La Rochelle geborenen Admiral Duperre durch die Porte de la Grosse Horloge, das großeTor über das sich ein mächtiger Uhrenturm erhebt. Der gotische Turm wurde im 18. Jahrhundert mit einer Kuppel und einer Laterne gekrönt.

Die von Wehrmauern und weiteren Befestigungsanlagen umschlossene Altstadt mit ihren rechtwinkligen Straßen und einigen alten Fachwerkhäusern hat ihren Charakter als Handelsstadt bewahrt. Arkadengänge bieten Passanten Schutz vor Sonne oder Regen. Den Mittelpunkt bildet das Rathaus, das von der Grundsteinlegung 1544 bis zum Beginn des 17. Jahrhundert erbaut wurde. Eine gotische Festungsmauer mit Wehrgang umschließt den Innenhof, in dem die prächtige Hauptfassade des Palastes sichtbar wird, der deutlich von italienischen Renaissance beeinflusst wurde.

La Rochelle kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die Römer begründeten hier den Weinbau und die Salzgewinnung. 1137 gewährte Wilhelm X., Herzog von Aquitanien, der Stadt freie Hafenrechte und Eleonore von Aquitanien verlieh La Rochelle 1199 die Stadtrechte mit bürgerlichen Selbstverwaltung und eigener Gerichtsbarkeit. Bis ins 15. Jahrhundert hinein war die Stadt der größte Hafen an der französischen Atlantikküste.

Altstadt

Früh öffnete sich La Rochelle der Reformation und um 1540 nutzten die unterschiedlichen Konfessionen anfangs gemeinsam die katholischen Kirchen. Doch schon 1565 begann auch hier der Religionskrieg, als dreißig katholische Priester ermordet und vom Tour de la Lanterne ins Meer gestoßen wurden. Bald darauf wurde La Rochelle zur Hauptstadt des Protestantismus in Frankreich. Nachdem in der Bartholomäusnacht“ am 24. August 1572, die Führer der protestantischen Hugenotten in Paris hingerichtet wurden, belagerte 1573 die königlich-katholische Armee sechs Monate lang vergeblich die Stadt. Der König musste noch im selben Jahre den Hugenotten von La Rochelle die freie Ausübung ihrer Religion gestatten, bevor Heinrich IV. 1598 mit dem Edikt von Nantes vorübergehend die Religionskriege beendete. 1627 ließ König Ludwig XIII. La Rochelle erneut belagern und im Folgejahr einnehmen. Später profitierte die Hafenstadt vom aufkommenden Sklavenhandel und den Einfuhren aus Übersee.

Während des Zweiten Weltkrieges ließ die deutsche Besatzungsmacht im fünf Kilometer entfernten La Rochelle-La Pallice einen gewaltigen U-Boot-Bunker bauen. Kurz vor Kriegsende gab es ein Stillhalteabkommen, wonach die in La Rochelle eingekesselten deutschen Truppen nicht angegriffen wurden und nach dem 8.Mai 1945 die Stadt und Hafenanlagen unzerstört übergaben.

Reisemobilstellplatz in La Rochelle

Reisemobil-Stellplatz in La Rochelle

Der große Parkplatz an der Avenue Jean Moulin für 550 Fahrzeuge bietet auch genügend Platz für eine Vielzahl von Reisemobilen.

Der Untergrund ist relativ eben und besteht aus Rasenschotter.

Die Übernachtung kostet 15 Euro. Im Preis eingeschlossen sind Ver- und Entsorgung sowie der Transfer mit Shuttlebus (navette) in die Innenstadt bis in unmittelbare Nähe des Alten Hafens.

Achtung: Im Juli und August ist der Parkplatz rund um die Uhr erreichbar, im Juni und September nur bis 21 Uhr. Von Anfang Oktober bis Ende Mai ist der Parkplatz von Samstag 21 Uhr bis Montag 6 Uhr unzugänglich.

Adresse: 1 Avenue Jean Moulin, 17000 La Rochelle, Frankreich

GPS-Koordinaten: 46°9‘9“ Nord, -1°8‘24“ West

Dezimal: 46.1525 Nord, -1.14 West

Weitere Informationen: Office de Tourisme La Rochelle www.tourismus-larochelle.com, Telefon 0033/5 46 41 14 68


Reisemobilstellplatz

Avenue Jean Moulin

Übernachtung: 15 €, E+V, Shuttlebus inklusive.

mehr