Im Hafen von Saint-Martin-de-Ré. Fotos: Otmar Steinbicker

Saint-Martin-de-Ré

Die Gemeinde ist der Hauptort der Insel Île de Ré an der französischen Atlantikküste gegenüber der reizvollen alten Hafenstadt La Rochelle. In dem beliebten Ferienort säumen Hotels, Restaurants und Bistros den kleinen Yachthafen. Während des 18. Jahrhunderts diente der Hafen vor allem dem Handel mit Salz, Wein und Cognac.

Die Küste besteht hier aus kleinen Felden, Kieseln und einem kleinen, künstlich angelegten Strand.

Kirche Saint-Martin in Saint-Martin-de-Ré

Hauptsehenswürdigkeit von Saint-Martin-de-Ré ist die Festungsanlage an dessen Ausbau der berühmte Festungsbaumeister Vauban zur Regierungszeit Ludwig XIV. erheblichen Anteil hatte. Die über ganz Frankreich und darüber hinaus erhaltenen Anlagen gehören seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe „Festungsanlagen von Vauban“.

Zwischen 1897 und 1938. wurden aus der Zitadelle Sträflinge ins Bagno nach Französisch Guyana und Neukaledonien deportiert. Der Roman „Papillon“ von Henri Charrière, der auch verfilmt wurde, hatte deren Schicksal eindrucksvoll nachgezeichnet. Die äußeren Festungsanlagen können heute besichtigt werden. Im zum Gefängnis ausgebauten Inneren der Zitadelle, dem „maison centrale“, sitzen noch heute mehr als 400 Häftlinge ein.

Einen wehrhaften Eindruck vermittelt auch die Kirche Saint-Martin im Zentrum von Saint-Martin-de-Ré. Der im 14./15. Jahrhundert im gotischen Stil errichtete Bau wurde im folgenden Jahrhundert während der Religionskriege zerstört und im 17. und 18. Jahrhundert behutsam wieder renoviert.

Reisemobilstellplatz in Saint-Martin-de-Ré

Reisemobil-Stellplatz in Saint-Martin-de-Ré

Der Stellplatz ist für 17 Mobile angelegt und mit einer Schranke gesichert.

Vom 1. April bis zum 30. September ist der maximale Aufenthalt auf 3 Nächte begrenzt. Von Oktober bis März gibt es keine Begrenzung.

Empfehlenswert ist es, sich vor Befahren des Platzes zu vergewissern, dass dort noch ein Stellplatz frei ist. Ansonsten fallen unnötige Kosten an.

Der Untergrund ist eben und geschottert. Bäume spenden Schatten.

Der Aufenthalt pro Tag inkl. Übernachtung kostet 11 Euro, Frischwasser und Entsorgung sind im Preis enthalten. Es gibt auf dem Stellplatz keinen Stromanschluss.

Wer mit seinem Mobil den Platz verlässt, muss bei einer Rückkehr von Neuem zahlen.

Adresse: 27 Rue du Rempart, 17410 Saint-Martin-de-Ré, Frankreich

GPS-Koordinaten: 46°11‘57,5“ Nord, -1°21‘55“ West

Dezimal: 46.1993056 Nord, -1.3652777 West

Weitere Informationen: Commune de Saint-Martin-de-Ré www.saint-martin-de-re.fr, Telefon 0033/5 46 09 38 90


Reisemobilstellplatz

Rue du Rempart

Übernachtung: 11 €, Frischwasser und Entsorgung inklusive, kein Strom.

mehr