Saint-Denis-d'Oléron

Die Gemeinde liegt im Norden der Insel.

Sehenswert ist der 46 Meter hohe Leuchtturm von Chassiron. Er ersetzte ab 1834 einen Vorgängerbau, den der französische Marineminister Colbert 1685 errichten ließ. Der Leuchtturm sichert die Navigation durch die gefährliche Meeresstraße „Pertuis d'Antioche“ zwischen den Inseln Île de Ré und Île d'Oléron auf der einen und dem Festland zwischen den Städten La Rochelle und Rochefort. Das Licht dieses Leuchtturmes ist über 50 Kilometer weit zu sehen. Sein optisches System stammt aus dem Jahre 1902.

Der Yachthafen entstand im Kampf gegen die Versandung der Küste und wurde 1989 eingeweiht. Erste Pläne für einen Hafenbau an dieser Stelle gab es schon im 12. Jahrhundert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Idee eines Hafenbaus allerdings aufgegeben.

Sehenswert ist ebenfalls die Kirche Saint-Denys mit ihrem romanischen Portal, das bei den Umbauten im 17. und 19. Jahrhundert unverändert blieb.

Reisemobilstellplatz in Saint-Denis-d'Oléron

Reisemobil-Stellplatz in Saint-Denis-d'Oléron

Der gepflegte Stellplatz für 170 Mobile an der Route des Huttes bietet neben der üblichen Ver-und Entsorgung sowie Strom auch gegen Aufpreis Möglichkeiten zum Waschen und Trocknen von Wäsche.

Der Untergrund ist eben und grasbewachsen.

Die Übernachtung kostet 12 Euro, Ver- und Entsorgung + Strom inklusive. Der Aufenthalt ist auf maximal 4 Nächte limitiert. Es gibt auch warme Duschen am Platz. Gezahlt wird per Kreditkarte.

Ein Bäcker bietet morgens um 9 Uhr frische Baguettes und Croissants. Geschäfte sind 500 Meter entfernt, der Strand 1,2 Kilometer. Im Ortszentrum gibt es täglich einen Markt.

Adresse: 374 Route des Huttes, 17650 Saint-Denis-d'Oléron, Frankreich

GPS-Koordinaten: 46°1‘39“ Nord, -1°22‘60“ West

Dezimal: 46.0275 Nord, -1.3833333 West

Weitere Informationen: Office de Tourisme de l'île d'Oléron et du bassin de Marennes www.ile-oleron-marennes.com, Telefon 0033/5 46 85 65 23


Reisemobilstellplatz

Route des Huttes

Übernachtung: 12 €, Ver- und Entsorgung + Strom inkl.

mehr