Saint-Léon-sur-Vézère. Fotos: Otmar Steinbicker

Saint-Léon-sur-Vézère

Die Gemeinde an der Vézère zwischen Montignac und Les Eyzies gehört zu den „Schönsten Dörfer Frankreichs“. Das ist nicht nur die subjektive Sicht des Autors, sondern das Label der Vereinigung „Les plus beaux villages de France“. Voraussetzung für die Verleihung dieses Titels sind eine außergewöhnliche Erhaltung und Pflege des kulturellen Erbes. Derzeit (Stand Januar 2018) tragen 157 Dörfer in Frankreich diesen Titel.

Fotografen fasziniert das Ortsbild, das sich in der Vézère spiegelt.

Für kunsthistorisch Interessierte ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit die romanische Pfarrkirche Saint Léon. Sie wurde auf den Fundamenten einer gallorömischen Villa errichtet und gehörte ursprünglich zu einem Priorat, das dem Benediktinerkloster von Sarlat unterstand. 1333 wurde der damalige Prior Guillaume de Sendreux sogar Bischof von Sarlat. Die steinplattengedeckte Kirche auf dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes erlitt in den Religionskriegen Zerstörungen und wurde 1961 von einem Hochwasser überflutet, später jedoch restauriert.

In einem Park neben der Hauptstraße steht das Manoir de la Salle, eine kleine Burg aus Feldsteinen mit einem quadratischen, mit Steinplatten gedeckten Donjon.

Auf dem Gemeindegebiet liegt auch die prähistorische Fundstätte „Abri inférieur du Moustier“, wo 1907 ein Skelett eines Neandertalers entdeckt wurde.

Zwischen der Vézère-Brücke und dem Campingplatz befindet sich ein Kanu-Verleih. Dort kann man für unterschiedlich lange Strecken ein Kanu mieten und wird später am vereinbarten Landeort vom Vermieter mit einem Kleinbus abgeholt. Das Landschaftserlebnis einer solchen Kanutour ist absolut beeindruckend.

Reisemobilstellplatz in Saint-Léon-sur-Vézère

Reisemobil-Stellplatz in Saint-Léon-sur-Vézère

Aire communale

Der große Stellplatz ist ruhig und zugleich zentrumsnah gelegen. Ein Teil ist durch eine Schranke gesichert, ein anderer frei zugänglich.

Auf dem gesicherten Platzteil ist der Untergrund eben und geschottert auf dem freien Platzteil terrassiert, eben und grasbewachsen.

Die Übernachtung kostet 6 Euro, Frischwasser 2 Euro, die Entsorgung ist kostenfrei.

Der Aufenthalt ist unbegrenzt möglich.

Adresse: D66, 24290 Saint-Léon-sur-Vézère, Frankreich

GPS-Koordinaten: 45°0'44“ Nord, 1°5'22" Ost

Dezimal: 45.0122222 Nord, 1.0894444 Ost

Weitere Informationen: Office de Tourisme Saint-Léon-sur-Vézère www.lascaux-dordogne.com, Telefon 0033/5 53 06 97 15

Darüberhinaus steht direkt am Ufer der Vézère ein kleiner, überaus reizvoll gelegener Camping Municipal mit 22 Einstellplätzen zur Verfügung. dieser ist eher für kleinere Mobile geeignet. Der Preise sind nach Platz und Personen gestaffelt, liegen aber auf Stellplatzniveau.

Aquitanien

Mit Reisemobil auf Entdeckungsreise ins Périgord

Bei Bergerac erreichen wir die historische Landschaft des Périgord, die sich über das heutige Département Dordogne erstreckt. Dass es hier ein wenig anders ist als in anderen französischen Regionen fällt uns bereits beim Besuch eines großen Supermarktes in der Peripherie von Bergerac auf. Hier gibt es in der Lebensmittelabteilung nicht nur die üblichen großen Fleisch- und Fischtheken, hier gibt es eine ebenso große Theke ausschließlich für Geflügelprodukte. Auch wenn sich Gänse- und Entenspezialitäten in ganz Südwestfrankreich großer Beliebtheit erfreuen, so schlägt doch im Périgord das Herz dieser Geflügelzucht.

In der Altstadt von Bergerac

Reportage

Reisemobilstellplatz

Aire communale

Übernachtung 6 €, Ver- und Entsorgung 2 €

mehr